• Warum machen wir Trainee ???

Ganz Kurz: Weil's SPAß macht!

Ganz ehrlich, Trainee soll nicht wie Schule sein. Wir lernen nichts auswendig und machen keine Tests. Wir erleben Jugendarbeit spielend, kreativ und intensiv. Vieles im Trainee läuft unter dem Prinzip "Learning by doing". Teilnehmende und ehrenamtlich Mitarbeitende machen das in ihrer Freizeit, also muss es vor allem Spaß machen. Probiere es aus und werde Teil einer Gruppe! ;)

Darüber hinaus versucht Trainee auf die Veränderungen in der Lebenswelt der Jugendlichen eine Antwort zu geben und die Jugendarbeit in den Gemeinden aufzubauen und zu stärken.

- Es bietet Jugendlichen ein attraktives, erlebnisorientiertes Angebot.

- Es geht auf das Bedürfnis der Jugendlichen nach Zeit mit Gleichaltrigen ein, ohne, dass man sich für mehrere Jahre festlegen muss.

- Es ermöglicht Jugendlichen, eine neue Heimat in der Kirchengemeinde zu finden.

- Jugendliche aus dem Kirchenbezirk lernen sich kennen und haben gemeinsame Veranstaltungen, so wie es bei der „klassischen“ Mitarbeiterschulung auch geschieht.

Trainee im EJW Freudenstadt

Trainee ist eine Jugendleiterausbildung, die sich über ca. 10 Monate erstreckt und in Kooperation mit den Kirchengemeinden im Bezirk stattfindet. Es ist ein Bildungsangebot für Jugendliche: Inhalte sind ähnlich wie die der „klassischen“ Mitarbeiterschulung, aber das Lernen findet alltagsnah statt und wird durch Praxiseinsätze vertieft und reflektiert. Gemeinschaft, Spaß, Kreativität und Tiefgang – das erwartet die angehenden Teilnehmenden bei TRAINEE. Seit über zehn Jahre wird Trainee in vielen Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Freudenstadt durchgeführt.
Über 500 Jugendliche haben schon erfolgreich an TRAINEE-Kursen teilgenommen. Das Konzept begeistert immer wieder Teilnehmende, die später oft zu ehrenamtlich Mitarbeitenden werden.

Die Hard-facts:

  • 12 Gruppenabende im örtlichen Gemeindehaus verteilt von September/Oktober bis Mai/Juni

  • Treffen mit allen Trainees (TMT) am 31. Oktober mit anschließender ChurchNight in Freudenstadt

  • Trainee-Wochenende im Januar (JuHe Rottweil)

  • TMT im Mai

  • Erste Hilfe Kurs (für Führerschein gültig)

  • Am Ende eine JuLeiCa und Zertifikate (gut für Bewerbungen)

    • Wer mal nicht kann fliegt nicht raus. Das ist normal. Verlangt werden 80% Anwesenheit.

    • Kosten Gesamt (inkl. Wochenendfreizeit, Erste Hilfe Kurs, Material, Verpflegung, ...): 40€

      Das Geld wird erst im Herbst und innerhalb der Traineegruppe eingesammelt.

    • Unverbindliche Anmeldung. Probiere Trainee erst mal aus.

Ganz egal ob Trainee in deiner Gemeinde angeboten wird, melde dich gerne an. Entweder es entsteht eine Gruppe in deiner Nähe oder wir bieten dir an in eine andere Gruppe dazu zu stoßen.

Hier unten findest Du die Anmeldung für verschiedene Gruppen:

Zu Trainee anmelden

Die Anmeldung verpflichtet dich nicht! Sie bedeutet nur: "Ich habe generell Lust und schaue mir die ersten Gruppenabende mal an". Durch die Angabe deiner Mailadresse bekommst Du genauere Infos und Termine mitgeteilt.

Folgende Gruppen sind bereits angelegt:

Anmeldung Gruppe Freudenstadt

Anmeldung Gruppe Glatten

Anmeldung Gruppe Mitteltal-Obertal

Deine Gemeinde / dein Ort ist noch nicht dabei? Dann melde dich über folgenden Link an und Jugendreferent Stefan wird dich kontaktieren und mit dir nach einer Traineegruppe suchen.

Anmeldung für eine Gruppe die noch nicht fest steht.

Bei Fragen steht dir Jugendreferent Stefan gerne zur Verfügung.

Wie sieht das Angebot für Kirchengemeinden aus, wenn sie Trainee anbieten möchten?

Liebe Kirchengemeinde,

- Wir beraten und begleiten eure Gemeinde: Von Januar bis Mai jeden Jahres kommen wir auf Anfrage gerne in euer Leitungsgremium und stellen Bezirks-Trainee konkret vor und überlegen, ob es in eurem Ort dran ist.

- Wir schulen und begleiten eure Trainee-Mitarbeiter und stellen ihnen alles benötigte Material.

- Wir gestalten die zentralen Angebote, wo sich die Trainees begegnen und kennen lernen können.

Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr euch gerne bei Jugendreferent Stefan melden, er kommt gerne vorbei, um euch das Konzept vorzustellen und alle weiteren Fragen zu beantworten. Wir würden uns freuen, wenn ihr nächstes Jahr dabei seid!

Volleyballturnier

23/03/2024Ab 09:45 Uhr

Mehr

Konficamp 2024

21/06/2024 – 23/06/2024Ab 15:30 Uhr

Mehr

Freizeit für junge Erwachsene an der Nordsee

05/08/2024 – 15/08/2024

Mehr

Jungscharlager Sprollenhaus

05/08/2024 – 12/08/2024Ab 15:00 Uhr

Mehr

Sun&Fun auf Bornholm für Jugendliche

24/08/2024 – 06/09/2024

Mehr