M&M Gottesdienst
Besonnenheit 26/11/2017
Ab 18:00 Uhr

Was ist der M&M Gottesdienst?

Jeden letzten Sonntagabend im Monat treffen sich ca. 80-100 junge Erwachsene aus dem ganzen Kirchenbezirk Freudenstadt zum M&M-Gottesdienst (Message&More). Der Gottesdienst hat einen relativ schlichten Ablauf: nach einer Sing&Pray-Zeit gibt es eine alltagstaugliche, praxisnahe Predigt von haupt- oder ehrenamtlichen Personen. Danach gibt es noch einmal Lieder, Gebet, Infos sowie Segen und Sendung. Im Anschluss an den M&M sind die jungen Leute in gemütlicher Bistroatmosphäre eingeladen, bei Snacks und Getränken noch gemütlich miteinander zu reden.

 

Der M&M-Gottesdienst ist seit vielen Jahren ein Mittelpunkt unseres Jugendwerks und für viele junge Menschen zu einer Heimat geworden. Dabei ist uns besonders die Gastfreundschaft wichtig, aber auch, wie unser Glaube in den Alltag hinein wirkt und praktisch wird.

Unser Thema für 2017

"Weck was in dir steckt" (Galater 5,22) 

Wir beschäftigen uns mit den Früchten des Geistes: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Besonnenheit und Enthaltsamkeit.

Im Galaterbrief finden wir dicht gebündelte Theologie. Wie soll Gemeindeleben aussehen? Was geht und was geht nicht? Die Gemeinde in Galatien war verschiedensten Einflüssen ausgesetzt. Paulus gibt ihnen in unserem Abschnitt Merkmale vor, an denen man die Gemeinde Christi erkennen kann.

Wir wollen dich herausfordern:

Überleg doch mal für dich welchen Einflüssen du in deinem Alltag ausgesetzt bist. Wie reagierst du in Alltagssituationen? Mit Geduld, Güte und Freundlichkeit? Oder doch oft genervt, unhöflich oder vielleicht sogar gemein? Welches Klima herrscht in deinem CVJM / deiner Gemeinde? Sind die Früchte des Heiligen Geistes bei euch sichtbar? Wo hättest du es in deinem Leben gern, dass der Heilige Geist so richtig gute, saftige Früchte hervorbringt?

Darum soll es in diesem Jahr gehen.